Messe – eine grossartige Erfahrung

Die Messe als Chance

Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist es, an der Messe die Crews der Messestände zu beobachten. Neulich machte ich eine grossartige Erfahrung, die nicht besser hätte sein können. Stellen wir uns vor, dass ein Unternehmen einen professionellen Messeauftritt auf 150 m2 inszeniert. Genau neben diesem Auftritt steht ein kleiner unscheinbarer Messestand, welcher visuell ok ist, mehr aber ganz bestimmt nicht. Nun zum Kern der Beobachtung: Auf dem grossen, schönen Messestand hat es ausser den Standbetreuern keine Besucher. Der kleine Stand nebenan ist voll. Wie kommt das?

Beobachtung auf der Messe

Messe

Ich gehe der Sache näher auf den Grund und schreite zuerst zum grossen Stand. Interesse zeige ich für eine Broschüre, welche in einem der gut positionierten Prospektständer liegt. Ich gebe den Standberatern grosszügig Zeit, mich zu entdecken und auf mich zuzukommen. Nach ungefähr 30 Sekunden (und das ist eine Ewigkeit auf Messen) entferne ich mich wieder, ohne dass jemand die Chance genutzt hätte mit mir ins Gespräch zu kommen.

Gespannt gehe ich nun auf den kleinen unscheinbaren Stand zu. Bereits im Hallen Gang kommt ein junger Mann auf mich zu als er merkt, dass ich Ihren Stand länger als vier bis fünf Sekunden anschaue. Er sucht den Augenkontakt und stoppt genau vor mir und sagt: „Guten Tag, ich sehe, dass Sie sich für unseren Stand interessieren. Was wissen Sie schon über unser Unternehmen?“ Ich antworte natürlich: „Nichts, ich habe noch nie von Ihnen gehört.“ Dann fährt er fort: „Dann wird es höchste Zeit, dass wir das ändern. Darf ich Sie in kurzen 5 Minuten über unsere Dienstleistungen informieren?“ Fasziniert von der sehr guten und präzisen Fragestellung sage ich natürlich ja und folge ihm auf den Stand.

Die beiden Szenen hätten eigentlich auch einen typischen Teil unserer Messetrainings darstellen können, nur eben real und aus dem Leben gegriffen. Ich glaube, dass wir dieses Beispiel ohne weiteren Kommentar so stehen lassen können. Menschen die oft als Besucher oder als Aussteller Messen besuchen, wissen genau um was es hier geht.

 

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um zu kommentieren.